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Bindung und Migration
21st International Attachment Conference
Disordered Attachments in Digital Ages
September 16th - September 18th, 2022
Bindung und Migration

Muzi, Stefania

Curriculum Vitae

Stefania Muzi, Ph.D., ist klinische Psychologin und Doktorandin für kognitive Psychotherapie. Sie ist Postdoc-Stipendiatin für klinische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Genua.

Sie erwarb ihren MSc in Klinischer und Gemeindepsychologie (Note 110/110 summa cum laude) an der Universität Turin und ihren Doktortitel in Psychologie, Anthropologie und Kognitionswissenschaften an der Universität Genua. Sie ist außerdem assoziiertes Mitglied der Italienischen Vereinigung für Psychologie (AIP), in der Sektion Klinische und Dynamische Psychologie.

Auf der letzten Jahreskonferenz der AIP-Sektion Klinische und Dynamische Psychologie erhielt sie den Forschungspreis "Bestes Poster 2021" und den Preis "Beste Doktorarbeit über Kindesmisshandlung und -missbrauch" bei der ersten Ausgabe des Anna-Baldry-Preises, der von der CISMAI, Terres des Hommes und der italienischen Jugendagentur gesponsert wurde.

Im Rahmen der Bindungsforschung befasst sie sich mit folgenden Themen: Vorhersagemodelle für die Psychopathologie von Jugendlichen. Insbesondere für Soziale Mediensucht, Esssucht und emotionalen Verhaltensproblemen; Entwicklungsergebnisse in Risikokontexten (Heimunterbringung, Pflegefamilien, späte Adoption); Entwicklung und Evaluierung von bindungsorientierten Beurteilungsmethoden und Interventionen; sowie die Rolle von Widrigkeiten in der Kindheit, Emotionsregulation und Alexithymie bei der Vorhersage von Bindungsrepräsentationen und psychopathologischen Symptomen.

 

Stefania Muzi, Ph.D., is a clinical psychologist and Psy.D student in Cognitive Psychotherapy. She is a post-doctoral fellow in Clinical Psychology at the Department of Educational Sciences, University of Genoa.

She received her MSc in Clinical and Community Psychology (mark 110/110 summa cum laude) at the University of Turin, and a Ph.D. in Psychology, Anthropology, and Cognitive Sciences at the University of Genoa. She’s also an Associate Member of the Italian Association of Psychology (AIP), Clinical and Dynamic Psychology section.

In 2021, she has received the research award “Best poster 2021” at the last Annual Conference of the AIP Clinical and Dynamic Psychology section, and the award “Best doctoral thesis on child maltreatment and abuse” at the first edition of the Anna Baldry award sponsored by the CISMAI, Terres des Hommes, and the Italian Youth Agency.

Within an attachment perspective, her research interests concern: models of prediction for adolescents’ psychopathology, particularly social media disorder, binge eating disorder, and emotional-behavioral problems; developmental outcomes of at-risk contexts (residential-care, foster-care, late-adoption); development and evaluation of attachment-oriented assessment methods and interventions; the role of childhood adversities, emotion regulation and alexithymia in the prediction of attachment representations and psychopathological symptoms.

Abstract

Eine Bindungsperspektive auf die „digitale Jugend“ nach der COVID-19-Pandemie: Forschungsergebnisse, Herausforderungen und Möglichkeiten

Die jungen Menschen von heute werden als Generationen Z und Alpha bezeichnet, weil es das Internet seit ihrer Geburt gibt und sie keine Erinnerungen außerhalb des digitalen Zeitalters haben.
Die bindungsorientierte Forschung und Praxis sieht sich mit den jungen Menschen dieser Generationen vor neue Herausforderungen gestellt, da es zu Missverständnissen und Beziehungsschwierigkeiten in der Beziehung zwischen Bezugspersonen und Fachkräften kommen kann, welche ihre Bindungsmuster in der nicht-digitalen Welt entwickelt haben, und den jungen Menschen, die ihre Bindungsmuster in einer rein digitalen Welt entwickelt haben.

Der Vortrag wird sich mit den Phänomenen der Bindung bei „digitalen Jugendlichen“ aus verschiedenen Gesichtspunkten befassen: Zuerst werden aktuelle Studien zu den Auswirkungen von digitalem Missbrauch durch Eltern auf die Bindung in der Kindheit dargestellt. Zweitens werden neuere Befunde zu verschiedenen Facetten der Bindung „digitaler Jugendlicher“ besprochen, einschließlich ihrer Bindung zu Eltern, Gleichaltrigen und innerhalb romantischer Beziehungen, mit dem Ziel, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu nicht-digitalen Gleichaltrigen früherer Generationen zu reflektieren. Danach werden die jüngsten Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Bindung und Missbrauch sozialer Medien während und nach der COVID-19-Pandemie mit den Ergebnissen vor der Pandemie verglichen. Drittens werden Risikopfade aufgezeigt, die Bindungsmuster von Kindern und Jugendlichen mit ihrer Nutzung des Internets und sozialer Medien verbinden. Es wird dabei ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, aufzuzeigen wie sich schützende Faktoren, Mediatoren und Moderatoren der schädlichen  Auswirkungen einer unsicheren oder desorganisierten Bindung auf das Risiko auswirken, Symptome einer Internet- oder Social-Media-Störung zu zeigen. Abschließend wird das Anwendungspotenzial des digitalen Zeitalters für bindungsorientierte Interventionen mit Jugendlichen aufgezeigt.

An attachment perspective on digital youths after the COVID-19 pandemic: Research findings, challenges, and opportunities

Young people today are known as Generations Z and Alpha because the internet has existed since their birth, and they cannot have memories outside of the digital age.
Attachment-oriented research and practice find new challenges to face with the young people of these generations, given potential misunderstandings and relational difficulties that could arise in the relationship between caregivers and professionals who have developed their attachment pattern in the nondigital world, and young people who have developed their attachment patterns in a digital-only world.

The lecture will focus on the phenomena of attachment in digital youths from multiple points of view: First, ongoing studies on the effects of digital abuse by parents on childhood attachment will be illustrated. Second, recent findings on multiple facets of attachment in digital youths will be reviewed, including their attachment to parents, peers, and within romantic relationships, aiming to reflect on similarities and differences with non-digital peers of past generations. In particular, recent findings on relationships between attachment and social media misuse during and after the COVID-19 pandemic will be compared to pre-pandemic ones. Third, risk pathways connecting attachment patterns of children and adolescents with their use of the internet and social media will be illustrated. Particular attention will be paid to highlighting the protective factors, mediators, and moderators of the harmful effects of insecure or disorganized attachment on the risk of presenting symptoms from the internet or social media disorder. Lastly, the applicative potential of the digital age for attachment-oriented interventions dedicated to adolescents will be illustrated.